AGes Sonnenschein [20.01. Auf in eine neue Ära]

  • Meine Güte, da guckt man mal ein paar Tage nicht hier rein, und wird dann gleich von Updates erschlagen. ^^


    Das "Zwei-Bilder-Update" gefällt mir gut, schön getrroffen!
    Aber noch besser gefällt mir der Gastauftritt bei der Agrar Neese, die Bilder sind in meinen Augen einfach nur Spitze :thumbsup: .


    Schade, dass ich euch nicht anheuern brauch', aber bei durchschnittlichen Flächengrößen von etwa 3 Hektar und gerade mal ca. 150-160 Hektar Acker wäre der STX wohl leicht unterfordert . :rolleyes:


    Und ausnahmsweise mal gar keine Frage meinerseits. :P

  • Danke für die Blumen / das Feedback - da kommt Freude auf 8o


    Das "zwei-Bilder-Update" hat Sören gemacht, genau so wie die
    Aufnahmen in und um Neese! Hat Talent der Junge ;)


    @ anzi: Bis wir in Österreich sind müssen wir da einen Schneepflug vorbauen :huh:
    @ NF Farmer: Ja das ist schon was, unsere zwei Drescher schaffen knappe 9ha/h zusammen
    @ Kenja: kein Problem, gerne wieder :thumbup:
    @ Lokus: Bei 3ha brauchen wir mit dem STX da nicht aufkreuzen, richtig :whistling:
    Außerdem geht's in die zweite Runde Gerste und dann in 300ha+ Weizen,
    da wird er dann wieder richtig gefordert. :thumbsup:


    Heut ist nicht alle Tage!
    Ich komme wieder - keine Frage!

    Gruß $nickers, der gerade einen Mars getrunken hat 8|

  • Nachdem wir die ersten 50ha gerockt hatten, legten wir eine 4 Tägige Pause ein.
    Der Grund dafür war die nächsten zwei Schläge wurden nicht totgespritzt.
    Die Pause war nötig um den Zwiewuchs mehr Zeit zum abreifen gewähren.
    Der Probedrusch sollte dann zeigen wie weit die unbehandelte Gerste war.
    Das Ergebnis belief sich auf eine Feuchte von 17,6% zur selben Uhrzeit
    wie beim letzten mal (10:30 Uhr). Wegen dem nicht akzeptablem Messergebnis
    entschieden wir uns zu einem späterem Zeitpunkt eine Probe zunehmen.
    Um die Mittagszeit gab die Sonne ihr Bestes, wir testeten erneut die Gerste.
    Beim zweiten Versuch zeigte das Messgerät einen Wert von 15,3% an, dann ging es wieder los!



    Wir kamen allerdings nicht so gut voran wie bei der ersten Hälfte, die Halme waren
    noch relativ zäh und der Ausdrusch der Ähren erschwerte sich. Das schlug sich natürlich
    auch auf die Fahrgeschwingikeit und damit auch Ernteleistung nieder. Hinzu kam die Verzögerung
    beim Erntebeginn und der frühe Ernteabbruch durch schnellen Feuchtigkeitsanstieg im Getreide.




    Im Nachhinein ist man immer schlauer, nach einer langen Diskussion kamen wir zu dem Entschluss:
    Wir hätten auch diese Flächen behandeln sollen. Auch diese Gerste konnte nicht den Qualitätsanforderung
    der Braugerste gerecht werden. Nach zwei weiteren Tagen beendeten wir die Gerstenernte.


    mfG AGesSonnenschein


    PS: Nennt mich Freak, aber ich habe extra Bilder auf die Externe gezogen um von hier
    Updates zu posten 8|

  • Wieder mal eine Sehr Schönes Update von euch beide Verrückten Mongos in Brandenburg. :thumbup: :thumbup:


    Wer macht den immer diese Geile Bilder muss wohl ein Profi sein :whistling:


    Ich Freu mich auf Weiter Schöne Updates von euch beiden Verrückten


    Schöne Grüße aus Sachsen Weiter Fahrt ^^ 8o


    Ps ich habe nun endlich feierabend

  • Da wir den Rinderbestand erhöht haben, fällt nun auch immer mehr Mist an.
    Damit wir diesbezüglich wieder Herr der Lage werden legten wir auf die abgeernteten Gersteflächen
    Mistmieten an.

    Dieser Umstand war allerdings nicht von Dauer, da wir kurze Zeit später anfingen den
    Mist per Streuer zu verteilen. Die Ausbringmenge betrug 40t/ha, deswegen war die Flächenleistung
    (trotz einer Arbeitsgeschwindigkeit von 13km/h) nicht allzu hoch. Trotzdem waren am Ende des ersten
    Tages 967t ausgebracht.



    Nachdem am Abend heimwärts ging, kam es zu einem kleinen Zwischenfall:
    Hinter uns tauchte ein Polizeiwagen mit Sirene und Blaulicht auf, wir machten dementsprechend Platz
    und hielten am Seitenstreifen an. Der Wagen fuhr an unserer Kolonne vorbei und hielt direkt vor uns.
    Was nun folgt ist einigen von Euch sicher bekannt: Allgemeine Verkehrstontrolle!
    Die Polizisten bemängelten:
    -unzureichende Beleuchtung der Anhänger
    -mangelhafte Kennzeichnung
    -ermahnten uns wegen Verschmutzung der Fahrbahn
    und verwiesen darauf dass immer die Original Zulassung mitgeführt werden muss.
    Wir behoben, nach unseren Möglichkeiten, die Mängel vor Ort und reinigten die Fahrbahn.
    Allerdings mussten wir wegen den fehlenden Original Zulassungen (hatten nur Kopien dabei)
    20€ pro nicht mitgeführtem Original Strafe zahlen. Woraufhin die Beamten uns die Auflage erteilten,
    die Zulassungen am nächsten Tag die original Zulassung auf dem Revier vorzulegen.


    Am nächsten Morgen ließen wir den Abend Revue passieren und unterhielten uns über den Vorfall.
    Es wurden folgende Entscheidungen getroffen: Reinigung der Beleuchtung, der Kennzeichen und
    sauber fahren der Reifen VOR verlassen des Ackers. Danach machte ich mit dem Firmenwagen
    auf dem Weg zum Revier um die Papiere vorzulegen.


    Gruß $nickers, der keinen blauen Abend hat 8)

  • Also bei uns dürfen die Bauern so dreckig machen wie sie wollen und niemand sagt was :thumbup:


    Unter Garantie dürfen die das nicht! :D
    Es ist in der Strassenverkehrsordnung genau beschrieben, dass jemand
    der eine Strasse beschmutzt (egal ob Landwirt oder nicht), diese auch zu säubern hat.
    Ob es auch wirklich gemacht wird, ist eine andere Nummer ...


    Zu den Bildern:
    Hätte da ehrlich gesagt einen größeren Streuer erwartet,
    aber der Tebbe von Maurus ist nunmal einfach das Nonplusultra :love:

  • Ha, zum Glück war ich nicht dabei...


    Sonst hätte ich meine Jungs dazugeholt (zum Straße säubern)!
    Die kennen sich aus, haben schonmal nach einer Schlammschlacht im Mais 1,5km Straße gesäubert. (Hat aber Spaß gemacht :) )


    Aber geile Bilder UND ... ich will auch mal wieder zocken :D


    Grüße nach Brandenburg an euch zwei.


    PS: Habe heute auf 26 Metern unseren Garten aufgebuddelt um Drainage zu legen. Morgen gehts an zuschütten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!