AGes Sonnenschein [20.01. Auf in eine neue Ära]

  • Schönes Update :thumbup:


    Die Bilder,welche in der Nacht entstanden sind gefallen mir persönlich gut.
    Natürlich sieht man nicht so viel,wie auf Bildern,welche am Tag gemacht wurden.
    Jedoch bieten die hier gezeigten eine gelungene Abwechslung,auch weil es gute "Nachtbilder" sind.


    Grüße


    ps: Big M 500,neuer Kombiwagen,neuer Schwader,getunter Fendt,neuer 8r,neue Horsch Pronto,neuer ÜLW....hab ich irgendetwas vergessen?
    Ich sollte wohl noch mal vorbeischauen :D

  • Moin,


    schönes Update.


    Die Nachtbilder sind in meinen Augen gelungen, dafür ein Lob. Außerdem bringen sie Abwechslung --> gute Sache ;) .


    Haben sich die Horsch-Maislegen denn im MP bewährt, also jetzt rein auf technischer Ebene, oder musstet ihr noch größere Änderungen vornehmen?

  • Danke für's Feedback!


    Naja ich sag mal so Lokus, zusammen gehängt kann niemand synchronisieren.
    Aber deswegen waren sie ja auch nur leihweise da.


    Erntemeister, da bringst du aber jezz was durcheinander! Ich klär dich mal auf ;)
    Big M 500 -> Vorführer
    neuer Kombiwagen -> schon 1 Jahr alt
    neuer Schwader -> schon 3 Jahre alt
    getunter Fendt -> die paar Reifen
    neuer 8r -> richtig !
    neue Horsch Pronto -> Leihweise?!
    neuer ÜLW -> Wat? wo?


    Bis dahin..
    wie würde Topdown jetzt sagen?
    Haltet die Ohren steif

  • Mhm.....

    Big M 500
    ->wusste ich nicht,dass der nur ein Vorführer war.
    neuer Kombiwagen ->dann war ich wohl seit einem Jahr nicht mehr bei euch :D
    neuer Schwader ->wie Kombiwagen
    getunter Fendt ->die Reifen bringen jedoch viel frischen Wind an eure Küste.
    neuer 8r ->du sagst es ^^
    neue Horsch Pronto ->wusste ich nicht.
    neuer ÜLW ->vielleicht weis ich mehr als ihr? Scherz,aber ihr plant doch bestimmt den Kröger einzutauschen?


    Grüße


    ps: Der 333ste Beitrag war doch eigentlich für etwas anderes gedacht :patsch:

  • Nachdem der Mais nun im Boden war, wollten wir richtig durchstarten!
    Der Händler hatte uns einen Krone BigM 500 als Vorführer versprochen und
    nun war die beste Gelegenheit zu sehen was in ihm steckt.

    Sören folgte dann am nächsten Tag mit dem Claas Liner und
    die Häckselkette machte sich für die ersten langen Tage bereit.

    Was soll man sagen, dank des BigM (mit dem wir zwar keine 20ha/h erreichten) ging der Schnitt an sich
    schnell vonstatten. Das Wetter spielte dieses Mal auch mit und so ging es noch am selben Tag ins Schwad.
    Unser BigX hatte keine Probleme und wir waren sehr zufrieden mit dem Ernteauftakt in diesem Jahr.



    mfG $.


    PS: Über 4,5h auf'm Quadtrac -> jezz ist Feierabend :sleeping:
    Erntemeister, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Mit dem 333. Beitrag ging es mir genauso :rolleyes:

  • Nach den hohen Investitionen der letzten Zeit, muss auch wieder etwas Geld
    in unsere Kasse fließen. Alles steht in den Startlöchern und die ersten Gespanne
    werden in Position gebracht.Die Gerste ist reif und will geerntet werden. Nachdem wir
    einen Probedrusch durchgeführt hatten, der uns eine Kornfeuchte von 15,6% offenbarte,
    beschlossen wir uns die Motoren dröhnen zu lassen. Für die Uhrzeit (10:30 Uhr) ist die
    Feuchte in Ordnung, bei den steigenden Temperaturen und dem leichten Föhnwind, werden
    wir voraussichtlich um die Mittagszeit trockenes Getreide in die Bunker bekommen.



    Die Sorte Campanile lässt sich sehr leicht dreschen, da der erste Schlag mir RoundUp UltraMAX
    totgespritzt wurde. Dieser wies enormen Zwiewuchs auf, deshalb entschieden wir uns zu dieser Maßnahme.
    Außerdem bringt das noch folgende Vorteile mit sich:
    1. gleichmäßige Abreife
    2. schnellere Trocknung nach Regenfällen
    3. leichterer Drusch -> Dieseleinsparung&Zeitersparnis und
    4. Bekämpfung von Problemunkräutern (wie zB Quecke, Ackerkratzdistel und Kornblumen).


    Allerdings hat diese Maßnahme auch negative Seiten:
    Erhöhte Kosten durch das Pflanzenschutzmittel (PSM) und der zusätzlichen Überfahrt mit der Spritze.
    Durch die Anwendung des PSM, gab es eine Qualitätsherabstufung auf Futtergerste,
    das haben wir aber in Kauf genommen, um die Fläche von den Problemunkräutern zu bereinigen.
    Die Kostendifferenz von 15€/t im Vergleich von Futter zur Braugeste,
    macht keinen allzu großen Unterschied. Der Ertrag dieser Sorte von 9,5t/ha
    kann sich durchaus sehen lassen und entspricht einem durchschnittlichem Jahr.



    Wir sind gespannt was uns die restliche Ernte noch so beschert und freuen uns auf die nächste Zeit.


    mfG $.


    Lasst was da :whistling:

  • Zu Gast bei der Agrar Neese GmbH


    Heute ging es früh los!
    Ich schnappte mir Sören und wir fuhren los Richtung Grabow, ganz in der Nähe
    befindet sich das Dorf Neese indem die Agrar Neese GmbH ansässig ist.
    Man hatte uns beauftragt dort auf rund 120ha den Stoppelsturz zu übernehmen.
    Am Hof angekommen wurden kurz die zu bearbeiten Flächen ausgewiesen und
    dann ging es auch schon los! Hektarjagd stand auf dem Tagesplan.

    Die kleineren Ecken und unzugänglichen Stellen überließen wir Kenja & Co.
    Sören machte fleißig Fotos während ich die erste Schicht übernahm.

    Der erste, kleinere Schlag war schnell schwarz gemacht, dafür ging es auf dem Zweiten
    richtig zur Sache! Wir waren bis in die Abendstunden unterwegs.

    Wir saßen noch eine Weile gemütlich zusammen bevor wir die Rückreise antraten.


    Wir hatten ne Menge Spaß, demnächst aber wieder Bilder aus Boltenhagen.
    Schaut doch mal bei der Agrar Neese GmbH rein, es lohnt sich!


    mfG $.


    PS: @ NF Farmer das war Zufall, ich hab testen wollen wie viel ha man schafft :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!