AGes Sonnenschein [20.01. Auf in eine neue Ära]


  • Aufgrund der Erweiterung des Milchviehbestandes
    benötigen wir jetzt größere Mengen an Stroh.
    Deswegen werden in diesem Jahr sämtliche Getreiderückstände
    (Stroh) vom Feld abgefahren. Das Stroh wird benötigt um den Kühen
    den größtmöglichen Kuhkomfort zu bieten, denn nur wenn eine Kuh sich
    wohlfühlt gibt sie ihr bestes und das ist für uns gut genug.

    Dennis hatte alle Hände voll zu tun die frisch gepressten Bunde auf den Hänger zu verladen.
    Außerdem war Erntemeister zur Verstärkung zu uns gekommen und kutschierte die Ballen
    umgehend zur Tierproduktion. Es war Eile geboten denn die Regenfront zog immer schneller
    auf uns zu.

    Gigaman stapelte sogleich die Ballen außerhalb der Wirtschaftsgebäude auf.
    Der Stapel war mit Absicht nur 2 Reihen hoch, denn je mehr Ballen desto höher der Druck
    und um so höher der Druck desto größer die Gefahr der Selbstentzündung.
    Um dieses Risiko so gering wie möglich zuhalten, wird täglich die Temperatur der
    Bunde gemessen. Sobald die Temperatur im Ballenkern die 60° erreicht,
    muss die Strohmiete auseinander gerissen werden.


    Viel Spaß beim lesen wünscht euch das GESAMTE AGes Team!
    mfG $.


    Mit Randinformation waren Beiträge anderer User, zu Themen aus dem Update gemeint.
    Es sollte klar sein das Seitenlange Diskussionen nicht das Ziel sind, aber andere Meinungen
    und Kenntnisse sind doch eine willkommene Abwechslung. Also auf in eine neue Runde interessanter
    Kommentare ^^

  • Also zu den Bilder: ich finde die sau geil!
    Zur Storry: der absolute Megahammer. Die passt einwandfrei. Lese immer wieder gerne eure Geschichten.


    Finde es toll, wenn ein Team so lange schon zusammen arbeitet. Klasse Teamwork. Desweiteren viel Spaß beim Spielen und viel Kreativität bei den Storry's.


    MFG Betribshelfer93

  • Stroh hat sich bei uns in der Umgebung noch nicht einmal entzündet, obwohl wir das 4m und unser Nachbar 6m hoch lagert (von wegen Eigendruck von dem ihr redet). Heu hingegen hat letzte Woche noch einen ganzen Hof abbrennen lassen...
    Außerdem habe ich letztens nochmal meinen Vater gefragt, der mir bestätigt hat, dass in Stroh nicht genug Leben vorhanden ist um sich selbst zu entzünden. Von mir aus könnt ihr gerne die Ballentemperatur überprüfen, ich halte es für unnötig ;)

  • Ich möchte nicht sagen dass ich allwissend bin, aber wie ich bereits gesagte, habe ich es persönlich erlebt das sich Stroh selbst entzündet.
    Wenn das Erntegut (Getreide/Stroh) mit Durchwuchs von Unkräutern und Ungräsern durchwachsen ist und/oder die Halme feucht, bzw nicht tot ist. Die Getreidekörner sind oftmals bereits vor dem Totreifen des Halmes druschfähig und je mehr Hektar man Dreschen muss,umso eher fängt man damit an.
    Dann kann es vorkommen das vor der Strohreife gedroschen und das Getreide notfalls getrocknet wird.


    Außerdem bloß weil man davon noch nichts gehört hat, muss es auch nicht falsch sein was andere sagen, ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen an deiner stelle!!! Ich habe schließlich schon 10 Jahre Beruferfahrung und ich hab schon so einigen scheiß miterlebt also weiß ich wovon ich rede.


    mfg


    Captain_Smith

  • Also bis Captain sich persönlich angegriffen fühlt, müsstet ihr euch erstmals persönlich kennen ;)
    Ich glaube dir, Saroman, dass sich bei euch in der Umgebung noch kein Stroh selbst entzündet hat.
    Muss ja auch nicht zwingend der Fall sein, oder? Ich kann Captain aber auch verstehen wenn er sagt:
    "Unter gewissen Umständen kann sich Stroh selbst entzünden, das hab ich selber schon erlebt!"
    Ihr habt beide euren Standpunkt (und den werdet ihr bis zum Ende mit aller Überzeugung vertreten),
    wo liegt jetzt eigentlich das Problem? Das die Ballen sich nur durch den Druck von Außen, der beim aufstapeln
    entsteht, entzünden behauptet ja keiner. Nur das da Eins zum Anderen kommen kann.


    Ich hoffe wir können jetzt zum Thema zurück kommen und alles andere über PN ausdiskutieren.


    Gruß,
    $nickers


    @ mobius: Stell dich nicht so an, ein Vario 1050 haben wir auch, ansonsten leihen wir eins vom Händler.
    @ fendt 716 fahrer: Das ist kein update aus Polen, sondern nur das "Panorama der Woche" das
    ich jede Woche aussuchen und welches nicht zwingend etwas mit der Geschichte oder unseren MP Runden zu tun hat.
    Vorher haben wir von 10ha Stroh gepresst, dieses Mal von 130 ha.

  • Heute Abend wurden wir von schnell aufziehendem Nebel überrascht. Für die Ostseeküste
    nichts außergewöhnliches, aber wir hätten gern noch einige Stunden gedroschen um den Schlag
    zu beenden. Allerdings zog der Nebel rasch in den Getreidebestand,
    was die Kornfeuchte auf 17% ansteigen ließ, worauf wir unverrichteter Dinge abziehen mussten.

    Schnell brachten wir das letzte Gespann noch zur Getreide AG um für den nächsten Tag gerüstet zu sein.


    Am nächsten Morgen verzog sich der Nebel genauso schnell wie er gekommen war.
    Woraufhin wir parallel zum Mähdrusch mit der Heubergung begannen.

    Vorweg fuhr unser ältester Schlepper, ein John Deere 3650, mit eine Pöttinger Wender.
    Zwei Stunden später folgte auch schon der 7530 mit dem Claas Liner 4000 und legte
    das Heu auf Schwad. Dicht darauf folgte Dennis mit einer geliehen NewHollandpresse.
    Die Quaderballenpresse hat uns in der Pressqualität sehr überzeugt, nur die Schnittqualität
    der PickUp hat uns nicht so gut gefallen. Wir mussten zudem feststellen das der
    1600er MBTrac doch etwas untermotorisiert für die Presse ist. Deswegen war die Überlegung
    eine größere Presse anzuschaffen natürlich nicht vom Tisch. Der Bedarf an Heu und Stroh
    ist durch die Erhöhung des Rindviehbestandes jedenfalls gestiegen und deswegen wird eine
    Investition in diesem Sektor nicht ausbleiben.


    Gruß,$nickers


    Ihr seid ja richtig kommentierfreudig ;)
    Danke, habt viel Spaß beim lesen und bis zum nächsten Mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!