AGes Sonnenschein [20.01. Auf in eine neue Ära]

  • Der explodierende Rapsmarkt machte auch vor Mecklenburg Vorpommern keinen Halt.
    Die Preise waren auf einem neuem Rekord Hoch, darum entscheiden wir uns unsere
    Lager leer zu räumen um den aktuell höchst möglichen Preis für unseren Betrieb zu nutzen.
    Die Rapserlöse lagen im Durchschnitt bei 480€ pro Tonne plus Ölzuschlag.

    Wir mobilisieren sämtliche Fahrzeuge um der enormen Masse an Raps,
    die in unserem Lager ruhten, Herr zu werden. Es mussten immerhin 3.000t Raps abtransportiert werden.

    Am nächsten Tag entschieden wir uns dazu die noch zusammen gekoppelten Gespanne zum Mist
    fahren zu nutze, da unsere Mistplatte vor lauter Dung überlaufen zu drohte. Vorbei an blühenden
    Rapsfelder dauerte es ganze zwei Tage ehe der Mist abtransportiert war.

    Weil bald die Erntezeit beginnt in der wir dazu keine Zeit hätten, verlegten wir die Arbeit also vor.


    mfG $.


    Besteht denn Interesse an einer Fotostrecke aus Polen?


    PS: Danke für die Kommentare, motiviert immer wieder aufs Neue! :thumbsup:
    Erntemeister: *Ironie on* "Bis wir euch eingeholt haben vergehen noch Jahre!" *Ironie off*
    Tobias: Mein Lieblings Schlepper :love: aus unserem Fuhrpark ;)

  • Erntemeister: *Ironie on* "Bis wir euch eingeholt haben vergehen noch Jahre!" *Ironie off*

    Ja,dass stimmt wohl,aber ihr müsst es doch nicht darauf anlegen:D


    Sind wieder sehr schöne Bilder,die ihr uns hier präsentiert :thumbup:
    An einer kleinen Fotostrecke aus Polen wäre ich persönlich übrigens interessiert.


    Grüße


    ps: Seid ihr mit dem Häckseln fertig geworden? Und wo ist unser Savegame? :pflaster: :whistling:

  • Solange die MV-Updates nicht darunter leiden, würde ich mich auch über eine Fotostrecke aus Polen freuen. Vllt. auch mit ner kleinen Story? ;)


    Die letzten Updates gefallen mir auch gut muss ich sagen.
    Gibt es für eure Tiere kein Stroh zu futtern? Oder habe ich das als Bestandteil der Liste übersehen?

  • @ Lockus Tierus das mit dem Futterstroh kann man machen, bei Mutterkühen oder Trockenstehendenkühe, aber nicht bei Hochleistungskühen. Denn in dem Stroh ist keine Energie welches der Kuh zur Milchproduktion dient, Stroh wird nur dann gefüttert oder beigemischt wenn zu wenig Rohfaser in der Ration vorhanden ist um die Kuh Wiederkäuer gerecht zu Füttern und nicht die Kuh krank zu füttern.


    Mfg


    Captain_Smith

  • Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass selbst mit Ladewagen-Gras nicht genug Rohfaser vorhanden war, wir füttern unseren Hochleistungskühen also auch Stroh. Aber ob solche Kleinigkeiten in einen Screenthread hingehören ist ne andere Frage^^


    Ich würde übrigens auch gerne Fotos aus Polen sehen. Sind die denn im SP entstanden oder ist das Quasi die kleinstrukturierte Alternative zu Boltenhagen?

  • So wie ich das hier lese:

    ... Stroh wird nur dann gefüttert oder beigemischt wenn zu wenig Rohfaser in der Ration vorhanden ist ...


    Sagt er doch genau das was du meinst, oder nicht Saroman? ;)
    Ausdiskutieren könnt ihr das dann gerne per PN, aber solche
    (ich nenn sie mal so) Randinformationen schmücken das Ganze hier doch aus :thumbup:



    Ja, Polen ist momentan meine klein strukturierte SP Alternative zu Boltenhagen.


    @ Lokus_Tierus: Ich denke nicht das die MP Updates darunter leiden, einzig die "ein-Update-pro-Tag-Regel"
    könnte den Eindruck erwecken. Story für Poeln brühte ich schon seit einigen Wochen drüber, mal sehn.


    mfG $.


  • In den frühen Morgenstunden lichtete sich der Nebel und
    zum Vorschein kommt: Ein Lexion auf dem Weg zur Tankstelle.
    Durch den Nebel verzögerte sich der Erntestart natürlich.

    Gegen Nachmittag startete der Erntekonvoi in Richtung Steinbeck zum ersten Gerstenacker.
    Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit durch dem Nebel, starteten wir mit einer Kornfeuchte von 16,3%
    die sich im Laufe des späten Nachmittags aber auf 14,5% reduzierte. Trotz der hohen Feuchte
    entschlossen wir uns zum Drusch, da sich ein Regengebiet näherte. Welches mit Starkregen
    angekündigt wurde, der die überreife Gerste zum abknicken und abbrechen gebracht hätte.
    Das wiederum hätte zu einem geringeren Ertrag geführt.

    Da wir das Gerstenstroh bergen wollten entschieden wir uns dazu das Stroh unverzüglich zu pressen.
    Dies birgt allerdings die Gefahr in Sich, das die Strohballen sich selbst entzünden können
    (resultierend durch die erhöhte Feuchtigkeit im Stroh). Deshalb lässt man das Stroh normalerweise
    ein bis zwei Tage auf dem Acker nach trocknen. Wegen der Selbstentzündungsgefahr lagerten
    wir die Ballen außerhalb der Wirtschaftsgebäude. Trotz alledem kein schlechtes Jahr bisher.


    MfG $.

  • Wenn ihr so viel Wert auf die "Randinformationen" legt, dann solltet ihr lieber weglassen, dass Strohballen sich entzünden können.
    Presst man Heuballen zu feucht, dann können diese sich entzünden weil in den Halmen des Grases noch leben ist. Stroh hingegen ist völlig tot und wird sich nicht entzünden, höchstens Steinhart wenn man es zu feucht presst ;)


    Dass die Updates wieder so regelmäßig kommen ist echt nett, evtl. könnte man die Polenbilder dann einwerfen, wenn ihr MP-technisch eine Durststrecke habt. Dann leiden die Boltenhagen Updates nämlich nicht darunter.

  • So, so Stroh kann sich nicht entzünden das ist ja interesant. Stroh kann sich genau wie Heu entzünden pressen mal Stroh zu früh oder zu spät wenn es klamm wird und lass den Pressdruck wie bei trockenen Bedingungen, dann kannst mal sehen wie schnell eine Strohmitte in flammen aufgehen kann, denn Stroh atmet und schwitzt genauso wie Heu.


    Nicht umsonst muss man bei Stroh und Heu mieten die Temperatur regelmäßig überprüfen. wenn das Getreide abgedroschen wird, geht es durch einen Mähdrescher welcher Hitze und feuchte absondert ob man´s will oder nicht, dass wiederum erhört den feuchte Gehalt des Strohs, weil nicht der komplette Getreidebestand den gleichen Reifeprozesses hat, außerdem befinden sich auch Unkräuter und Ungräser im Getreide, welches ebenfalls erstmals tot sein müssen, deswegen das ablagern 1-2 tage.


    Mach mal eine Getreidefeuchtemessung bevor du mit dem Dresche loslegst und eine aus dem Getreidebunker des Mähdreschers du wirst eine Differenz von 2% feststellen.


    Selbst wenn die Halme trocken scheinen sollte man sie nicht gleich hinterm Dresche weg pressen wegen der Restfeuchte im Halm.


    Außerdem kann sich selbst frisch gedroschenes Getreide im Lager erhitzen und entzünden, wenn an das Getreide nicht belüftet und höher als 3 m auf miete schiebt auch Getreidesamen Atmen.


    zum nachlesen hier ab Punkt 2 außerdem hab ich es selbst erlebt und von daher weiß ich wovon ich spreche.


    mfg


    Captain_Smith


    PS. ich hoffe ich konnte helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!