AGes Sonnenschein [20.01. Auf in eine neue Ära]

  • Die 8te Kampagne endete wie gewohnt in der dunklen Jahreszeit. Die Maschinen waren
    winterfest gemacht worden, standen an ihren Plätzen und Stille legte sich über unseren Betrieb.
    ~Zeitsprung~
    Das neue Jahr sollte ein Jahr voller Veränderung werden. Drei AzuBis sollten ihre Abschlussprüfung
    ablegen und danach übernommen werden. Aber zuerst hieß es die Ernteflotte wieder zu entstauben
    und fit für den Einsatz zumachen. Wir hatten einen Vertrag mit einer Biogasanlage für einige Tonnen
    Ganzpflanzensilage abgeschlossen und so kam der Häcksler des Lohnunternehmens wieder einmal zum Zug.

    Wir starteten erst relativ spät und wollten zwei abseits gelegenen Schläge noch am selben Tag ernten.

    Es sollte eine Lange Schicht für Dennis werden,
    der sich hinter das Lenkrad des Big X 1100 geklemmt hatte.

    Es wurde alles an Transportkapazitäten mobilisiert was vorhanden war.
    Die Anlage lag etliche Kilometer entfernt und Standzeiten konnten wir uns beim gemieteten
    Häcksler nicht leisten. Trotz aller Bemühungen, scheiterte das Vorkommen und wir verloren
    den Wettlauf gegen die Zeit. Das bedeutete wiederum Mehrkosten die den Gewinn dieser Aktion
    beträchtlich schrumpfen ließen, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
    Außerdem lief der Pachtvertrag aus und wir mussten in neue Verhandlungen gehen.
    Für die nächsten 5jahre mussten wir 56.000€ für die alten Flächen berappen, plus
    17.000€ für die Schläge mit der Feldnummer 3, 9 und 20.


    Hier noch einmal die Übersicht,Eigentum:
    14, 15, 25, 31, 34 + Wiese C,E,N
    Als Pachtflächen kommen folgende Schläge hinzu:
    3, 9, 10, 12, 17, 18, 20, 28, 32, 33

    Zudem wollen wir demnächst unsere Milchviehhaltung mit Nachzucht ausbauen und
    kräftig in diesem Sektor investieren. Der Versuch Maissilage mit zu füttern steigerte die
    Milchleistung enorm. Wir beschlossen daher in naher Zukunft einen eigenen Häcksler anzuschaffen.
    Die Mähwerke werden den nächsten Schnitt wohl auch nicht überstehen, was für eine Neuanschaffung spricht.


    mfG $nickers


    PS: Ja, wir leben noch! Das Update auf Plattdeutsch muss leider noch warten, aber es kommt!
    Wir hoffen eure Geduld nicht wieder über strapaziert zu haben und möchten euch gleich darüber
    in Kenntnis setzten das es in der nächsten Woche kein update geben wird, da wir unseren Sommerurlaub
    antreten! Schaut doch solange bei unserm >Partnerbetrieb< vorbei, es lohnt sich!

  • Mal wieder ein sehr gelungenes Update :thumbsup:
    Gefällt mir richtig gut Snickers, hoffentlich lässt du nicht allzulange aufs nächste Update warten...
    PS: 3 auslernte Azubis in den Betrieb aufnehmen...ich weiß ned...bisschen kostspielig :D

  • Danke für die Blumen anzi, kostspielig? .. meinst du?
    Obwohl wir nun "nur 50 Hektar" dazu pachten, der Mehraufwand
    entsteht auch wenn wir die Milchviehhaltung ausbauen. Außerdem kann man heute
    lange nach gut ausgebildeten Fachkräften suchen. Dass wir nächstes Jahr wieder ausbilden
    hattest du mitbekommen? Ein Angestellter musste uns nämlich verlassen und genug Leute brauchst du
    bei den Flächen.


    mfG $.


    PS: Ich bin gespannt wann wir 30.00 knacken ^^

  • Hallo und
    herzliche Grüße aus Boltenhagen! Wie ihr alle mitbekommen habt konnte
    ich euch nicht regelmäßig mit Bildern versorgen. Deswegen gibt es die 9te Kampagne
    Bildertechnisch in Kurzform. Wie im letzten Update schon erwähnt stehen auch wieder
    Veränderungen ins Haus auf die ich noch weiter eingehen werde. Nun aber zu den Bildern ..

    Gleich nach der Ganzpflanzensilageernte ging es den Wiesen an den Kragen,
    der erste Schnitt stand an. Als Vorführer kam hier eine neue Pöttinger Mähkombination.

    Hier sind wir mitten im Gerstendrusch, bei guten Erträgen hatten die Abfahrgespanne
    gut zu tun anfallende Getreidemassen vom Feld zu schaffen.

    An den Lärchenfenstern kann man unschwer erkennen das dieses Jahr Weizen am Rand
    des Naturschutzgebietes stand.

    Zu guter Letzt musste der Raps dran glauben, bei ernüchternden Erträgen war kaum
    ein Abfahrer nötig das schwarze Gold abzutransportieren. Als Zugabe einer unser zwei Streuer
    von Tebbe, mit dem bis spät in die Nacht gearbeitet wurde.


    Und das war er schon, der Schnellwaschgang durch ein Jahr mit unserer Agrargesellschaft.
    Wir planen ja den Ausbau unser Milchviehhaltung und investieren deswegen in einen zweiten Stall und
    zwei zusätzliche Güllegruben. Zudem bereitet unser Hochsilo auf dem Hof zunehmend Probleme,
    insbesondere was Dichtigkeit und Stabilität angeht - auch hier muss wohl ein Neubau her.
    Aber wie heißt es doch so schön: Ohne Investition kein Fortschritt sondern Stillstand.


    mfG $.


    PS: Wir sind immer noch im Geschäft! bis zum nächsten Mal!
    Großer Dank geht an Gigaman und Bruno die mich mit Bildmaterial versorgt haben!

  • Schade, schade, das man nicht mehr soviel von euch hört hier.
    Aber siehe da, da haut der Snickers mal eben wieder schnell ein Update raus :sekt:
    Wieder die gewohnte Qualität an Bildern und ich bewundere euch, dass ihr immer noch real spielt.
    Ich hab ja netmal net Spielstand solange, das ich sähen kann :hihi:
    Macht einfach weiter so, hoffentlich geht nix schief mit euren Investitionen, vl kann ich dich ja auch mal berate, komm ja schließlich jeden Tag in Kontakt mit den Rindvieh :sprichzurhand: :D
    MFG anzi97

  • Heute ging es endlich wieder los, die Wiesen stehen voll im Saft. Also
    kurzerhand die Pöttingerkombi ausgeliehen und den Häcksler gemietet.

    Mähen, aufbereiten, schwaden und häckslen im Akkord!

    Der neue Claas Liner 400 hatte heute seinen ersten Einsatz. Mit dem Pöttinger
    waren wir nicht mehr so ganz zufrieden und deswegen der Claas Liner.

    Auf ausgefahrenen Wegen ging es dann auch weiter zum nächsten Schlag.



    Verdichtet werden musste der erste Schnitt natürlich auch noch.
    Und so waren in weniger als einer Woche alle Grünflächen abgeerntet.


    mfG $.


    PS: Wie ihr sicher festgestellt habt hat die Map eine Frischzellenkur bekommen,
    hauptsächlich neue Texturen aber auch neue Straßen und kleine Details.
    Momentan "feilen" wir noch an neuen Funktionen mit dem MapFruitChangeTrigger von Rafftnix
    aber lasst euch Überraschen.

  • Ja, es hat sich wieder einiges angesammelt!
    Enstanden auf der Boltenhagen und rund um Mieszkowice..


    Polen - Weizenernte einige Nummern kleiner

    Dichter Morgennebel in Boltenhagen

    Polen - Mähen mit Fendt + Kverneland

    Grünlandarbeiten in den Abendstunden

    Der Abfahrer kurz vor seinem Ziel

    Hoffe sie gefallen euch und ihr lasst ein paar Kommentare da.
    Achja, Ich hab die Bilder im ersten Post geupdatet :rolleyes:


    mfG $.


    PS: Man kann sich auch jetzt schon darin festfahren .. :P
    Die Textur hab ich versucht an die Gegebenheiten anzupassen.

  • Schön, das mal wieder was los ist! ^^


    Das Panorama aus Polen in der Weizenernte gefällt mir übrigens ausgesprochen gut.


    Auch gefällt mir, dass ihr die Boltenhagen immer weiter aufpeppt --> Kein Wunder, dass euch nicht langweilig wird :D


    Können wir denn bei den nächsten Updates wieder mit etwas mehr Text rechnen?


    Worum gings heir eig. nochmal ... Achja, Bilder! ... was soll man schon sagen? Insgesamt gut wie immer.


    Freundliche

  • Danke für euer Feedback!


    Ja es wird wieder mehr Text geben, es ist so das die längeren Texte
    (gespickt mit fachspezifischen Informationen) immer in Zusammenarbeit
    mit Captain_Smith entstehen und das ließ sich die letzten Mal nicht organisieren.
    Generell ist es so das ein Update Teamarbeit ist und sei es durch Anregungen,
    Bilder oder Korrektur lesen meiner Mitspieler.
    Ein Dankeschön an dieser Stelle für eure Mitarbeit!


    @Gordon: Erschlagen hab ich noch keinen :huh:
    locke83: Den Gefällt Mir Button im ersten Beitrag hast du aber nicht gedrückt :P
    @LockusTierus: Mit diesem Bild nehme ich auch am Bilderwettbewerb auf IGP teil :thumbup:
    Bei Interesse könnte es eine kleine Fotostrecke aus Polen geben :whistling:
    Langweilig wird es uns bisher tatsächlich nicht, einfach "DIE KARTE" für uns ^^


    mfG $.


    PS: Bilder im ersten Beitrag aktualisiert!

  • Für alle die auf Zahlen stehen, hier die:
    Aktuelle Spielstatistik
    Geerntete Fläche 2639.89 ha
    Gesäte Fläche 2816.60 ha
    Fahr Distanz 29380.63 km
    Verbrauchter Diesel 141002.81 l
    Spieldauer 3668.55 h


    Es freut uns das ihr immer noch Gefallen
    an unserer kleinen Geschichte habt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Captain_Smith


    Landwirtschaftsmeister im Bereich Pflanzenbau/Marktfruchtbau

    Einmal editiert, zuletzt von Captain_Smith () aus folgendem Grund: Spieldauer korigiert

  • In Vorbereitung auf die Ankunft der neuen Tiere wurden die Futterrationen umgestellt.
    Die Ration wird in dem neuen Futtermischwagen von Kverneland angerührt,
    Bestandteile sind:

    Grassilage, Maissilage, Biertreber, Rapsextraktoinsschrot, Mineralstoffe sowie ein paar Liter Fett.
    Diese Mischung entspricht in etwa der Milchleistung der zugekauften Herde,
    welche im Durchschnitt bei 9800l pro Kuh pro Jahr liegt. Dennis lud alle Bestandteile
    mit dem nachgerüstetem Frontlader am 7530 ein und ich mischte die Masse
    noch einmal kräftig durch bevor sie im Futtertrog des Stalls landete.

    In freudiger Erwartung auf die neuen Tiere wird im neuem Laufboxenstall das Futter vorgelegt.
    Damit sie den Stall leichter akzeptieren, entspricht die Zusammensetzung
    dem gewohntem Futter aus dem Herkunftsbetrieb.

    Dazu ein Bild des Gespanns bei der Fütterung der Jungviehnachzucht
    für die Milchviehherde. Diese Färsen (weibliche Nachzucht) werden zukünftig
    die ausscheidenden Tiere aus der Milchproduktion ersetzten.

    Nachdem das erledigt war fuhr ich mit dem Firmenwagen eine kleine Rundtour:
    Capatin besuchen, Schläge besichtigen, am See vorbei schauen und Bruno
    auf der Landstraße überholen.


    mfG $nickers


    Kommentare sind hier gern gesehene Gäste!

  • Sehr schöne Bilder sind das,die ihr uns wieder präsentiert :thumbup:
    Besonders die Panorama der Woche wissen zu gefallen,die sind echt klasse,dafür muss man auch ein Händchen haben.


    Ich freue mich auch mehr,ihr dürftet wohl noch einige Bilder in petto haben :whistling:


    ps: @$nickers *Ironie an*aber bitte nicht so viele Updates in so kurzer Zeit,nachher überholt ihr uns noch :rolleyes: *Ironie aus*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!